Über uns

AnkerFreunde_transparent
Zum Verein Freunde MS J.J. Rousseau

Im Herbst 2014 haben wir die J.J. Rousseau erworben und im darauffolgenden Dezember von Holland in die Schweiz überführen lassen.
 
Unser Plan war, das nostalgische Fahrgastschiff in ein Schulschiff zu wandeln. Einerseits wollten wir es für den Transport der Schulkinder unserer damaligen Privatschule nutzen, es andererseits als schwimmendes Klassenzimmer für Schulkinder der Seegemeinden einsetzen.

Wir freuen uns, dass wir die J.J. Rousseau nun als Oberseefähre einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und mit unseren Themen- und Kulturfahrten unsere ursprüngliche Idee teilweise umsetzen können.

Bea Landös@MS J.J. Rousseau

Bea Landös

neugierig, ideenreich, visionär

Daniel Landös@MS J.J. Rousseau

Daniel Landös

kommunikativ, weitsichtig, gewissenhaft

Betrieben wird das MS Jean Jacques Rousseau durch den Verein Aqua Nova Schiff-Fahrten in Zusammenarbeit mit der Schiffs-Agentur Schweiz.

Der Verein „Freunde MS J.J. Rousseau“ sucht Mitglieder

mehr erfahren

Unsere Partner

Heinz Amstad und Stefan Hellstern von der Schiffs-Agentur

Sie betreuen uns seit der 1. Stunde und stellen sicher, dass der Betrieb unseres Fahrgastschiffs reibungslos funktioniert. Die Schiffs-Agentur vermittelt uns zertifizierte Kapitäne und Matrosen, die die Jean Jacques Rousseau sicher durch die Gewässer steuern.

Christoph Bürge und seine Crew

sorgen dafür, dass sich MS Jean Jacques Rousseau auf Papier und im Web so darstellt, dass Freude aufkommt.

Rapperswil Zürichsee Tourismus

Professor Dr. Markus Friedl und sein Team

klären ab, wie der alte Dieselmotor von GM zu einem Antrieb aus erneuerbarer Energie modifiziert werden kann. So wird die Jean Jacques Rousseau ab 2020 mit einem für die Umwelt unschädlichen Motor unterwegs sein.

Unsere Partner während des Umbaus

Jonas Panacek und seine Jacht Design & Engineering GmbH

Begleiten uns seit der 1. Stunde, erstellen Pläne, berechnen und schauen, dass das MS Jean Jacques Rousseau gut und sicher im Wasser zu liegen kommt.

Baker Technische Projekte GmbH

Damien Baker zeichnet verantwortlich, dass der Strom auf der Jean Jacques Rousseau in richtigem Fluss bleibt und das alte Schiff technisch auf dem neuesten Stand ist.

Daks Mont

Daks Mont

Marjan Daks, Janez und Dejan haben während der letzten Monate alles gegeben, damit Geräte und Maschinen auf MS J.J. Rousseau richtig eingebaut sind und sich die Schiffsschraube dreht. 

Lernende und Ausbildner der SAZ

Die jungen Menschen restaurieren mit Hilfe der Ausbildner den Fahrgastraum der Jean Jacques Rousseau und sorgen für ein gemütliches und originalgetreues Ambiente im Innern des Schiffs.

Herr Mattulat und seine Metallbau GmbH

Legen Hand an und bringen die Jean Jacques Rousseau so auf Vordermann, dass aus Alt wieder Neu wird, aber dennoch wie alt aussieht.

S A N D S T R A H L W E R K – F I R S T   AG

Sandstrahlwerk First AG

Franz Tschümperlin und sein Team haben die Jean Jacques Rousseau zuerst mittels Sandstrahlen von altem Ballast befreit und anschliessend mit Farbe zu neuem Glanz erstrahlen lassen.

Weitere Links